Mittwoch, 9. Januar 2013

Syrien-Krise: Deutsche Patriot-Raketen auf dem Weg in die Türkei

Syrien-Krise: Deutsche Patriot-Raketen auf dem Weg in die Türkei

Thema: Patriot-Raketen werden in der Türkei stationiert

Syrien-Krise: Deutsche Patriot-Raketen auf dem Weg in die Türkei
15:30 08/01/2013
BERLIN, 08. Januar (RIA Novosti).
Ein Schiff mit zerlegten Fla-Raketenkomplexen Patriot hat am Dienstag den Hafen von Travemünde verlassen und Kurs auf die Türkei genommen. Das erfuhr RIA Novosti bei Luftwaffen-Sprecher Oberstleutnant Kai Gudenoge.
Aus dem niederländischen Eindhoven sind gleichzeitig einige Dutzend niederländische und deutsche Armeeangehörige in die Türkei abgeflogen, die auf dem Stützpunkt Indschirlik in der türkischen Provinz Adana mit der Stationierung der Raketenkomplexe beginnen sollen.
Ankara hatte in der 2. Novemberhälfte die Nato um die Stationierung der Patriot-Raketen zum Schutz vor einem syrischen Luftangriff ersucht. Der Nato-Rat beschloss die Stationierung am 4. Dezember. Insgesamt sollen sechs Raketenbatterien in der Türkei stationiert werden - je zwei aus den USA, Deutschland und den Niederlanden. Ende Januar sollen sie alle einsatzbereit sein.
Die beiden deutschen Patriot-Einheiten sollen in der Nähe der Stadt Kahramanmaras, rund 100 Kilometer von der syrischen Grenze entfernt, untergebracht werden. Insgesamt sollen rund 350 Bundeswehr-Angehörige in die Türkei entsandt werden.


 Für den Transport der zerlegten Patriots war das dänische Schiff Suecia Seaways gemietet worden, das mit 130 Containern mit einem Gesamtgewicht von mehr als 400 Tonnen am 21. Januar in der Türkei eintreffen soll. Darüber hinaus befinden sich rund 300 Militärfahrzeuge an Bord des Schiffes.

http://de.ria.ru/security_and_military/20130108/265281986.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.