Mittwoch, 16. Januar 2013

Général Dary: mindestens 800 000 Teilnehmer, wahrscheinlich mehr

Général Dary: mindestens 800 000 Teilnehmer, wahrscheinlich mehr PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 16. Januar 2013 um 04:20 Uhr
Der hochdekorierte General Bruno Dary (61; er ist u.a. Kommandeur der Ehrenlegion) war von 2007 bis Juni 2012 Militärgouverneur von Paris. Er hat die Großdemonstration am Sonntag mit organisiert. Die offiziellen Zahlenangaben widerlegt er in „La famille chrétienne“ stichhaltig wie folgt:
„Die vom Innenministerium verbreitete Zahl von 340 000 Teilnehmern ist eine politisch gewollte Interpretation der Zählungen, die von Beamten der DCRI ( Direction centrale du renseignement intérieur – Zentrale Leitstelle Innerer Nachrichtendienst) vorgenommen wurden. Diese ist zu unterscheiden von der Polizeipräfektur, mit der wir sehr gut zusammengearbeitet haben.
Diese Zahlenangaben können widerlegt werden:
  • Es gibt drei Marschsäulen mit jeweils etwa 120 000 bis 130 000 Teilnehmern.
    - Die ersten Teilnehmer zogen um 12.45 los und kamen um 14.15 auf dem Marsfeld an. Eine einfache Aufrechnung machte uns klar, dass ab 16.00 Uhr die Marke von 500 000 Teilnehmern überschritten war, was sich daraus ergab, dass auf einer Strecke von 4,5 Kilometern die Spitze der Marschsäulen am Ziel ankam, während das Ende der Marschsäulen sich am Startpunkt noch nicht einmal in Bewegung gesetzt hatte.
  • Weiterhin ist bekannt, dass auf der Demonstrationsstrecke etwa 50 000 Menschen pro Stunde vorbeiziehen können. Der Marsch dauerte sieben Stunden, von 12.45 bis 19.45. Wenn man das mit 50 000 Teilnehmern multipliziert, gelangt man zur Zahl von 275 000 Teilnehmern, was wiederum mit drei zu multiplizieren ist, wodurch man auf eine Teilnehmerzahl von weit über 800 000 kommt.
  • Später veröffentlichte Zahlen (eine Million) sind Schätzungen. Frigide Barjot hat Teilnehmer in den Übersee-Departements mitgezählt und auch Demonstranten, welche schon vor der Zählstation Pont d'Alma die Demonstration verließen, als sie sahen, dass einige Teilnehmer das Marsfeld bereits wieder verließen.
  • Man muss wissen, dass das Marsfeld etwa 700 000 Menschen fasst. Einige verließen es bereits um 17.30; andere strömten noch weitere zwei Stunden fünfzehn Minuten hindurch auf das Marsfeld.
Ich kann also bestätigen, dass mindestens 800 000 Menschen auf dem Marsfeld körperlich anwesend waren.“
JV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.