Mittwoch, 16. Januar 2013

Al-Kaida-Terroristen halten in Algerien 41 Geiseln gefangen

Panorama

Al-Kaida-Terroristen halten in Algerien 41 Geiseln gefangen

Al-Kaida-Terroristen halten in Algerien 41 Geiseln gefangen
23:06 16/01/2013
MOSKAU, 16. Januar (RIA Novosti).
Nach einem Überfall auf ein Ölfeld von British Petroleum, Sonatrach und Statoil im Südosten Algeriens halten die Al-Kaida-Terroristen 41 ausländische Geiseln gefangen.

Das berichtete das algerische Nachrichtenportal El Watan am Mittwoch unter Berufung auf Quellen in den Sicherheitskräften Algeriens. Es handle sich um Bürger der USA, Frankreichs, Großbritanniens und Japans. Zuvor hatten die algerischen Behörden bestätigt, dass bei dem Überfall im Raum der Stadt Amenas ein Ausländer ums Leben gekommen war. Zwei weitere Ausländer, zwei Militärs und zwei Wachkräfte seien verletzt worden.

Westlichen Medienberichten zufolge bezeichnen sich die Angreifer als Mitglieder des Terrornetzwerks Al-Kaida. Sie seien aus dem Norden von Mali gekommen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters wurde bei dem Überfall ein Franzose getötet. Algerische Medien berichten vom Tod zweier britischer Wachleute. Die Terroristen fordern den Abzug der französischen Truppen aus Mali, wo sie gemeinsam mit der malischen Armee gegen die Islamisten kämpfen. Diese hatten im Norden von Mali den Staat Azawad ausgerufen.

http://de.rian.ru/society/20130116/265334532.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.