Ausland
Fatah und Hamas vereinbaren Maßnahmen zu Aussöhnung
09:41 18/01/2013
GAZA, 18. Januar (RIA Novosti).
Seinen Worten nach wurden die Vereinbarungen bei einem Treffen der Delegationen der beiden Bewegungen in Kairo getroffen, die sich vor einer Woche einverstanden erklärt hatten, den Prozess der innerpalästinensischen Aussöhnung wieder aufzunehmen und die Ganzheit des politischen Systems wiederherzustellen.
„Die Delegationen der Fatah und der Hamas führten ein Treffen in Kairo durch…, wo alle Fragen, die mit einer Wiederaufnahme der Aussöhnung zusammenhängen, gelöst wurden.
Die Erfüllung der Vereinbarungen wird… spätestens am 30. Januar beginnen“, schrieb Al-Reschek auf seiner Webseite im Sozialnetz Facebook.
Es handelt sich insbesondere um die Wiederaufnahme der Arbeit der palästinensischen Zentralen Wahlkommission im Gaza-Streifen, die Aufnahme der Konsultationen über die Bildung einer Regierung des nationalen Einvernehmens und die Einstellung der gegeneinander gerichteten provokatorischen Kampagnen.
Al-Reschek zufolge werden ägyptische Vermittler die Erfüllung der Vereinbarungen kontrollieren.
Die Fatah-Anhänger kontrollieren das Westjordanland über Institute der Palästinensischen Autonomiebehörde.
Die Hamas-Islamisten hatten 2007 die Macht im Gaza-Streifen ergriffen.
Im Jahr 2011 vereinbarten die Seiten Maßnahmen zur Überwindung der Spaltung, konnten aber nicht zu ihrer Erfüllung übergehen und einigten sich lediglich vor einer Woche auf eine Wiederaufnahme des Aussöhnungsprozesses.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.