Mittwoch, 20. März 2013

Syrien fordert UN-Ermittlung zu Chemiewaffen-Einsatz durch Rebellen

Syrien fordert UN-Ermittlung zu Chemiewaffen-Einsatz durch Rebellen

Thema: Unruhen in Syrien

Syrien fordert UN-Ermittlung zu Chemiewaffen-Einsatz durch Rebellen
20:22 20/03/2013
MOSKAU, 20. März (RIA Novosti).
Nach dem mutmaßlichen Einsatz chemischer Waffen durch syrische Rebellen fordert die Regierung in Damaskus von der Uno eine unabhängige Ermittlung.

Syrien habe UN-Generalsekretär Ban Ki-moon gebeten, eine unabhängige Untersuchungskommission einzusetzen, erklärte das syrische Außenministerium am Mittwoch nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Sana. Die Regierung wolle alle Details dieses für die Bevölkerung des Landes gefährlichen Verbrechens klären.

Auch Russland forderte eine Aufklärung. Es gebe zwar keine Beweise dafür, dass Chemiewaffen verwendet wurden. Doch die einschlägigen Meldungen müssten genau geprüft werden, schrieb Vizeaußenminister Gennadi Gatilow am Mittwoch im Twitter. Im Februar hatte der russische Außenminister Sergej Lawrow auf der Sicherheitskonferenz in München gewarnt, dass syrische Chemiewaffenvorräte in die Hände der Rebellen gelangen könnten. Nach seinen damaligen Angaben standen alle C-Waffen in Syrien unter Regierungskontrolle.

Die syrischen Behörden hatten am Dienstag bekannt gegeben, dass die bewaffnete Opposition in der nördlichen Provinz Aleppo Chemiewaffen eingesetzt und mindestens 25 Menschen getötet habe. Mehr als 100 weitere sollen verletzt worden sein. Die Opposition wies den Vorwurf von sich und beschuldigte die Regierungsarmee des Einsatzes einer Rakete mit chemischen Substanzen.

In Syrien toben seit zwei Jahren Kämpfe zwischen Armee und bewaffneten Regierungsgegnern. Laut UN-Angaben sind bei den Gefechten bis zu 70 000 Menschen getötet worden. Die Opposition, aber auch westliche Staaten wollen Assad zum Rücktritt zwingen. Nach Darstellung der Regierung kämpft die Armee gegen aus dem Ausland unterstützte Terroristen.

http://de.rian.ru/security_and_military/20130320/265766049.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.