Mittwoch, 20. März 2013

Amtseinführung des Papstes

Amtseinführung des Papstes – Übrige Ämter nur "provisorisch" bestätigt PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 19. März 2013 um 16:00 Uhr
papst franzVatikanstadt (pius.info) Heute vormittag wurde Papst Franziskus in sein neues Amt eingeführt.  Nach Angaben der italienischen Polizei sind etwa eine Million Menschen in Rom zusammengekommen, um der Zeremonie beizuwohnen.
Nach einem "Bad in der Menge" nahm er die Insignien der päpstlichen Macht entgegen, Ring und Pallium. Der Fischerring, ebenfalls eine Neuerung, ist diesmal aus vergoldetem Silber und recht schlicht, was zum bisherigen Auftreten des Papstes passt.
Während damit der Papst sein neues Amt angetreten hat, ist für die übrigen Kurienmitarbeiter die Zukunft noch ungewiss, auch für Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, den Präfekten der Glaubenskongregation.
(Bild: Kardinal Sodano steckt dem Papst den traditionellen Fischerring an)
Papst Franziskus hat die Leiter und Mitglieder der römischen Kurie gebeten, "provisorisch" und "bis auf weiteres" ihre Ämter wahrzunehmen. Dazu gehören unter anderen Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone und der Präfekt der Glaubenskongregation, Gerhard Ludwig Müller.
Der Papst brauche einige Zeit zum Gebet und Nachdenken, bevor er endgültig seine Personalentscheidungen treffe, heißt es in einem Vatikankommuniqué von Samstagmittag.
Mit dem Rücktritt von Benedikt XVI. am 28. Februar hatten alle Leiter der römischen Kurienbehörde ihre Ämter verloren.
Erzbischof Gerhard Ludwig Müller aus Deutschland ist als Präfekt der Glaubenskongregation auch zuständig für die Gespräche mit der Piusbruderschaft.
Zuletzt hat Müller mit einem Brief für Aufsehen gesorgt, in dem er eine schnelle Entscheidung in den Gesprächen erreichen wollte (Vgl. Kein Ultimatum für die Piusbruderschaft).
Erzbischof Müller scheint sich für die Argumentation der Piusbruderschaft zu verschließen: Statt die umstrittenen Stellen des Konzil endlich für die theologische Diskussion freizugeben, fordert er die bedingungslose Anerkennung derselben.
Auch ist Erzbischof Müller nicht bereit, den offensichtlichen Zusammenhang zwischen der aktuellen Glaubenskrise und dem Konzil anzuerkennen. Damit scheinen die Gespräche aber gewissermaßen blockiert.
Es wird also viel davon abhängen, welche Personalentscheidungen Papst Franziskus treffen wird.

http://pius.info/archiv-news/734-beziehungen_zu_rom/7774-amtseinfuehrung-des-papstes-uebrige-aemter-nur-qprovisorischq-bestaetigt 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.