Mittwoch, 20. März 2013

Israel glaubt Meldungen über Chemiewaffen-Einsatz in Syrien

Politik

Israel glaubt Meldungen über Chemiewaffen-Einsatz in Syrien

Thema: Unruhen in Syrien

Israel glaubt Meldungen über Chemiewaffen-Einsatz in Syrien
19:18 20/03/2013
TEL AVIV, 20. März (RIA Novosti).
Die israelische Regierung nimmt die Berichte über einen Einsatz chemischer Waffen in Syrien ernst und will US-Präsident Barack Obama, der am Mittwoch in Tel Aviv eingetroffen ist, auf ihre Sorgen über die syrischen Kampfstoff-Vorräte ansprechen.

„Es ist offenbar, dass Chemiewaffen verwendet wurden“, sagte Geheimdienst-Minister Yuval Steinitz dem israelischen Radiosender Galei Zahal. Dass Chemiewaffen gegen Zivilisten eingesetzt worden seien, sei beunruhigend. Syriens nicht-konventionellen Waffenarsenale stünden neben dem iranischen Atomprogramm ganz oben unter den Themen, die Israel mit Barack Obama erörtern wolle.

Laut einem Bericht der syrischen Staatsmedien haben die Rebellen im Raum Chan al-Assal in der nördlichen Provinz Aleppo Chemiewaffen eingesetzt und mindestens 25 Menschen getötet. Mehr als 100 weitere sollen verletzt worden sein. Die Opposition wies den Vorwurf von sich und beschuldigte die Regierungsarmee des Einsatzes einer Rakete mit chemischen Substanzen.

Israel hatte bereits mehrmals mit einer Einmischung in den seit zwei Jahren andauernden Syrien-Krieg gedroht, sollte die syrische Regierungsarmee die Kontrolle über die Chemiewaffenvorräte verlieren. Im Januar attackierten vermutlich israelische Kampfjets ein militärisches Forschungszentrum nahe Damaskus und töteten zwei Menschen.

Bei den seit März 2011 andauernden Gefechten zwischen Armee und Rebellen in Syrien sind laut UN-Angaben bis zu 70 000 Menschen getötet worden. Die Opposition, aber auch westliche Staaten wollen Assad zum Rücktritt zwingen. Nach Darstellung der Regierung kämpft die Armee gegen aus dem Ausland unterstützte Terroristen.

http://de.rian.ru/politics/20130320/265765534.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.