Freitag, 13. Dezember 2013

Kommunisten säubern sich selbst

Nordkorea bestätigt Entmachtung des Diktator-Onkels

Der Onkel von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist aller Ämter enthoben worden. Die Entmachtung gilt als größte Umwälzung der Landesführung seit dem Tod von Kim Jong Il.
Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un
Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un  |  © EPA/KCNA dpa
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat den bislang zweitwichtigsten Mann im Staate aus dem Amt entfernt. In einer Mitteilung der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA hieß es, Jang Song Thaek sei wegen krimineller Handlungen und konterrevolutionärer Umtriebe seiner Posten enthoben worden. Das Politbüro des Zentralkomitees der Partei habe entschieden, ihn aller Ämter zu entheben.
Damit wurde ein Bericht des südkoreanischen Geheimdienstes vom vergangenen Dienstag bestätigt. Demnach verlor Jang unter anderem seinen Posten als stellvertretender Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsausschusses.
Anzeige
.
Die Entmachtung wurde als größte Umwälzung in der Führung Nordkoreas seit dem Tod von Kims Vater Ende 2011 gewertet. Jang galt nach dem Tod von Kim Jong Il als starker Mann und "Graue Eminenz" im kommunistischen Machtapparat Nordkoreas.
Jang ist mit einer Schwester des verstorbenen Machthabers Kim Jong Il verheiratet und begleitete dessen Sohn Kim Jong Un häufig bei Reisen im Land. Zuletzt war er am 6. November in nordkoreanischen Medien gezeigt worden. Jang war früher schon einmal von der Macht entfernt worden, bekleidete aber später wieder einflussreiche Ämter in Nordkorea.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-12/nordkorea-kim-entmachtet-jang


Hinrichtung von Kim Jong Uns Onkel bestätigt

Jang Song Thaek galt lange als der zweitmächtigste Mann in Nordkorea. Jetzt ist der Onkel des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un hingerichtet worden.
Nordkorea Jang Song Taek
Der einflussreiche nordkoreanische Politiker Jang Song Thaek, ein Onkel von Machthaber Kim Jong Un  |  © China Daily/Reuters
Der Onkel des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un ist nach offiziellen Angaben getötet worden. Der "Verräter" Jang Song Thaek sei am Donnerstag nach einem Militärprozess hingerichtet worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA.
Der 67-Jährige habe "unerwünschte Kräfte" zusammengebracht, um "die Macht an sich zu reißen", heißt es zur Begründung in der englischsprachigen Meldung der Agentur. Ein Militärtribunal habe ihn in allen Punkten schuldig gesprochen. Er sei ein Verräter und "schlimmer als ein Hund", hieß es in dem Bericht.
Anzeige
Damit bestätigen sich Berichte über Jangs Hinrichtung. Der von nordkoreanischen Exilanten in Seoul betriebene Sender Free North Korea Radio hatte zuvor darüber berichtet. Seit Tagen wird über die Tötung des einstmals zweitwichtigsten Mannes im Staat spekuliert.
Nordkorea hatte bereits vor mehreren Tagen die Entmachtung Jangs bestätigt, der lange Zeit als die graue Eminenz des Regimes und Mentor Kim Jong Uns galt. Ihm seien alle Ämter entzogen worden, hieß es am Montag. Jang, der Vizevorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission gewesen war, wurden unter anderem Machtmissbrauch, Korruption und ein ausschweifendes Leben vorgeworfen. Zwei enge Vertraute sollen bereits Mitte November hingerichtet worden sein.

Experten gilt die Exekution als Zeichen für das wachsende Selbstbewusstsein des jungen Machthabers Kim Jong Un. In Südkorea wird befürchtet, dass die Entmachtung einer so wichtigen politischen Figur wie Jang zu einer gefährlichen Instabilität in der Region führen könnte. Der Hingerichtete galt etwa als großer Verfechter von Wirtschaftsreformen nach dem chinesischen Modell.
Jang war mit einer Schwester des verstorbenen Machthabers Kim Jong Il verheiratet, des Vaters von Kim Jong Un. Er half dem jungen Kim nach dem Tod seines Vaters vor zwei Jahren seine Macht zu konsolidieren. Zuletzt war Jang am 6. November in nordkoreanischen Medien gezeigt worden. 

http://www.zeit.de/video/2013-12/2930008875001

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-12/nordkorea-jang-hinrichtung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.